Unsere Motivation

Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns zusammen mit unseren Partner*innen und Freund*innen von JUAMII e.V. für die Kinder in den Elendsvierteln von Nairobi.

JUAMII_Bischoff_Ditze_Afrika_2_1.jpg

Wer wir sind und was wir machen!

Wir sind die Bischoff & Ditze Energy GmbH & Co KG. Unser Unternehmen, wurde im Jahr 2005 von Dr. Martin Bischoff und Thomas Ditze gegründet. Wir haben unseren Sitz in Hamburg und sind ein bewährter Dienstleister der deutschen Ökostrombranche. In den Bereichen Handel mit Herkunftsnachweisen aus erneuerbaren Energien und Klimaschutz-Zertifikaten sind wir einer der deutschen Marktführer.

Grace Care Center (4).jpg

In der Vergangenheit war unser Engagement primär durch die Finanzierung von Solardächern auf Schulen in den Slums von Nairobi geprägt. Durch die Solardächer kann ein dauerhafter, sauberer Strombezug gewährleistet werden, der es den Kindern erlaubt, noch in den Abendstunden zu lernen und zu lesen. Gesundheitsschädliche Kerosin- und Paraffinlampen gehören somit der  Vergangenheit an. Zugleich wurden die Stromkosten der Schulen de facto auf null reduziert. Das eingesparte Geld konnte für weitere Lehrkräfte, Schulmaterialien und auch für eine verbesserte Ernährung der Kinder genutzt werden. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Mosbach GmbH können wir inzwischen über 1000 Kinder mit sauberem Strom versorgen.

Um die Umsetzung der Projekte persönlich vor Ort nachzuverfolgen und um weitere potenzielle Projekte in Kenia auszuwählen, besuchte Dr. Martin Bischoff zusammen mit Thien Ditze (Fotograf) im April 2019 das Land in einer einwöchigen Reise. Hier gelangen Sie zum Reisebericht.

In Zukunft werden wir unser Engagement weiter ausbauen. Dr. Martin Bischoff besucht das Land mehrmals im Jahr und wird sich vor Ort miteinbringen und die Projekte vorantreiben.

Wir freuen uns, die neuen Projektideen (Patenschaften und Wasserversorgung) anzugehen und umzusetzen.